Kostenlose Web Apps für dein Handy oder Tablet

Web Apps auf einem Blick

Wie werden HTML5 Web Apps veröffentlicht? Am effektivsten derzeit nur eingebettet in einer nativen, für das Betriebssystem eigenen Applikation, da ein Store schon vorhanden ist. Dieser Store ist schon im Betriebssystem vorhanden, besitzt eine Suche, eine Bewertung, Downloadmöglichkeit, … usw.

Möchte man dagegen seine eigene Web App veröffentlichen, müsste man die User erst einmal auf die URL zur App aufmerksam machen. Bietet man mehrere Apps an, wäre man schon fast gezwungen einen eigenen Webstore zu eröffnen. Wobei das Problem, des Publizierens bleibt. Den Aufwand eines eigen Shops würde eine Bezahlung noch einmal erhöhen. In meinem Fall biete ich die Apps kostenlos an. Man könnte gegebenenfalls später die Überlegung von Werbemitteln in Betracht ziehen.

Meine erste Version des Webshops beinhaltet eine responsive, der Gerätebreite sich anpassende Startseite. Surft man die Startseite mit einem mobilen Gerät an, wird man auf den Store weitergeleitet. Mehrere Programme werde ich dann nach und nach kostenlos zur Verfügung stellen. Bei den Web Apps handelt es sich um HTML Seiten, die den Charakter nativer Apps wiederspiegeln, aber auf allen mobilen Geräten dargestellt werden können! Über das Browsermenü fügt man das Seiten-Icon zum (bei iOS) Home-Bildschirm hinzu, um die App später wie die anderen auch zu öffnen.

Meine erste App ist ein Programm, zum Üben der Kyrillischen Schrift. Das zweite ein Prozentrechner. Getestet wurde auf dem iPhone 5 und dem Mini-Tablet Google Nexus 7.

Willkommen auf: www.mobileworlds.eu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*