3D Drucker

Make Munich 2013

Die Make Munich Messe fand am 20. und 21.04.2013 in München statt. Fast 3000 Besucher ließen sich, so wie mich auch, von Themen wie dem 3D Druck, Case Modding, Elektronik, Robotik und weiteren Tüfteleien motivieren.

Vor allem interessierte mich der 3D Druck, den ich bis dato nur aus Artikeln kannte, konnte ich nun in Aktion bestaunen. Und zwar in reichlichen Ausführungen. Einige machten noch einen recht basteligen Eindruck, andere wie der MakerBot kamen schon recht professionell daher. Weitere bieten ihren 3D Print Service für individuelle Wünsche an, wie beispielsweise scopefordesign.de. Da diese Firma mit einem Laser-Verfahren arbeitet, sehen die Drucke wesentlich präziser aus und zweitens können auch Materialien wie Metalle verarbeitet werden.

Ein Vortrag von Sascha Wolter „Toys are us: Gadgets für interaktiven Apps“ ließ ich mir auch nicht entgehen. Im ganzen war die Veranstaltung sehr informativ, machte Spass, wird mich hoffentlich zu mehr 😉 motivieren und ich denke, dass ich nächstes Jahr wieder dabei sein werde.

Zum Abschluss kann ich noch das Online Portal zum „Hacks“ Magazin empfehlen.

3d-drucker-hohe-modelle

pc-tastatur-steampunk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*