Child Theme erstellen

Da ich relativ schnell zu einem Erfolg kommen möchte, nehme ich eine fertige WordPress Theme und überschreibe diese mit meinen CSS Wünschen. Dies könnte man direkt in der installierten Theme erledigen. Nach einem Theme Update wären meine Änderungen allerdings wieder überschrieben und ich müsste wieder von vorne anfangen. Leichter ist es eine sogenannte „Child-Theme“ anzulegen. Eine eigene Theme, die meinen parent Theme, also das Theme, was ich ändern möchte, vorher importiert.

Man legt hierzu ein neues Verzeichnis mit seinem Namen an. Darin legt man sein „style.css“. Folgendes muss in dem CSS stehen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
/*
Theme Name: Twenty Twelve Child
Theme URI: http://example.com/
Description: Child theme for the Twenty Twelve theme
Author: Your name here
Author URI: http://example.com/about/
Template: twentytwelve
Version: 0.1.0
*/
@import url("../twentytwelve/style.css");
... 
/* dein CSS Code */
...

Hier die Erklärung:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
/*
Theme Name: Name deiner Theme (MUSS)Theme URI: URL deiner Seite (optional)
Description: Deine Beschreibung (optional)
Author: Dein Name (optional)
Author URI: Deine Kontakt-URL (optional)
Template: Verzeichnisname des Themes, was überschrieben wird (MUSS)Version: Deine Theme Versionsnummer (optional)
*/

@import url -> Hier der Pfad zum Theme, was überschrieben werden soll

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*