Wickeltisch

DIY Wickeltisch

Für unser kleines Bad benötigte ich eine Sonderlösung eines Wickeltisches, welches man auf die Badewanne stellen konnte. Da musste etwas maßgefertigtes erschaffen werden. Mein „do-it-yourself Wickeltisch“.

Die Anforderungen bestanden darin, dass es eine angenehme Höhe, optimierte Breite (Hab mich an unserer Unterlage orientiert), sowie recht hohe Seitenteile haben sollte. Hohe Seitenteile sind dafür da, dass das Baby nicht ausversehen sich zur Seite dreht und in einem unaufmerksamen Augenblick runterfallen kann. Die Abmessungen des Tisches wären recht hoch, so dass ich mit dem Tisch kaum noch durch die Tür kommen würde. Daher sind die Seitenteile umklappbar! Das veringert die Größe des Wickeltisches um einiges.

Verwendet habe ich aus dem Baumarkt eine einfache Türverriegelung wie man sie vielleicht bei Gartenhäuschen-Türen hernehmen würde. Der Schiebe-Stab schiebt über den Metalwinkel, die dafür da sind, dass das Seitenteil nicht nach aussen umklappen kann, sondern im rechten Winkel gehalten wird.

Die ganze Konstruktion besteht aus Holz. Bei der Tischfläche und des Seitenteilen habe ich mehrfachverleimtes Schichtholz genommen. Ist nur 6mm dick aber dafür sehr stabil. Zur Steifigkeit verschraubte ich viele Metall-Winkel. Damit der Tisch nicht aus versehen nach vorne rutschen kann, hat eine Fuß-Seite unten einen kleinen „Wiederhaken“. Unter dem Tisch brachte ich noch aus den Einbauküchen ein rausziehbaren Metall-Korb an. An die Seitenteile kann man auch noch optional Körbchen hängen. Zum Schluß wurde dann noch alles weiß gestrichen.

Fertig – und bewährt sich im harten Alltag 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*